Zum Hauptinhalt springen

Rundbriefe-Archiv

2023-4: Der vierte Rundbrief im Jahr 2023 enthielt Berichte von einigen Konferenzen in diesem Jahr, einschließlich dem Theorietag "Automaten und Formale Sprachen". Wir gaben zudem einen Überblick über Konferenzen im nächsten Jahr. Außerdem machten wir auf die Ausschreibung von zwei Professuren in Kaiserslautern im Bereich der Theoretischen Informatik aufmerksam. Wir erinnerten auch an die bevorstehende Fachkollegienwahl der DFG und riefen dazu auf, sich zu beteiligen.

2023-3: Der dritte Rundbrief im Jahr 2023 enthielt nähere Angaben zum diesjährigen Theorietag mit Hinweisen zum Erstellen von Beiträgen und Buchen von Unterkünften sowie Kurzvorstellungen der eingeladenen Personen.
Außerdem listeten wir wieder bevorstehende Tagungen mit nahem Einsendeschluss auf.

2023-2: Der zweite Rundbrief im Jahr 2023 enthielt eine Ankündigung zum diesjährigen Theorietag (mit mehr als dem bereits verkündeten Datum und Ort) und Ankündigungen oder Neuigkeiten zu weiteren Konferenzen (DLT, WORDS, DCFS, NCMA und CIAA).
Außerdem listeten wir wieder bevorstehende Tagungen mit nahem Einsendeschluss auf.
Dieses Mal hatten wir auch einen Bericht aus einer Arbeitsgruppe, nämlich von Andreas Mühling (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und  IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) zum Thema Didaktik der theoretischen Informatik.

2023-1: Der erste Rundbrief im Jahr 2023 enthielt Berichte von drei Konferenzen (IWOCA, DLT, Autobóz) und Ankündigungen zu drei Konferenzen (DLT, WORDS, DCFS). Zudem gaben wir wieder eine Liste von bevorstehenden Tagungen bekannt. Hoffentlich haben die Konferenzberichte dazu angeregt, sich auch selbst wieder mit Arbeiten bei den bevorstehenden Tagungen zu beteiligen.
Schließlich gab es noch von einer erfreulichen gelungenen ERC-Einwerbung zu berichten.

2022-3: Der dritte Rundbrief im Jahr 2022 enthielt einen Bericht über den vergangenen Theorietag und die dort stattgefundene Wahl der Fachgruppenleitung, eine Kurzvorstellung der aktuell gewählten Mitglieder der selbigen sowie weitere Berichte von Konferenzen (NCMA, DCFS, MCU, Journée Montoises).

2022-2: Der zweite Rundbrief im Jahr 2022 enthielt kurze Berichte zu Ehrungen zweier verdienter Mitglieder (und ehemaliger Sprecher) unserer Fachgruppe sowie einen Nachruf auf Detlef Wotschke. Außerdem gaben wir Ausblicke auf Tagungen, die vor uns lagen, insbesondere die NCMA, die vom 26. – 27. August 2022 in Debrecen (Ungarn) stattgefunden hat, und den Theorietag vom 19. – 21. September 2022 in Caputh bei Potsdam.

2022-1: Der erste Rundbrief im Jahr 2022 enthielt zwei Konferenzberichte (DLT und MFCS) sowie einen kurzen Bericht über den Theorietag 2021, eine Liste von bevorstehenden Tagungen mit nahem Einsendeschluss und eine Stellenausschreibung.

2021-1: Der Rundbrief im Jahr 2021 enthielt einen Konferenzbericht, Einiges zur immer noch besonderen Situation der „Sommerkonferenzen“, Neues zur Fachgruppenleitung und zum Theorietag sowie zum Thema Wahlen, einen kurzen Ausblick auf vor uns liegende Tagungen und zwei Stellenausschreibungen.

2020-2: Der zweite Rundbrief im Jahr 2020 enthielt Berichte zu den Tagungen Highlights und Theorietag sowie einen Erfahrungsbericht zu dem online-Tool Gather.town, welches u.a. bei MFCS und Highlights verwendet wurde. Außerdem listeten wir wieder zahlreiche geplante Konferenzen mit nahendem Einsendeschluss auf.

2020-1: Der erste Rundbrief des Jahres 2020 enthielt Berichte zu Konferenzen, die traditionell stattgefunden haben (SOFSEM, STACS), die in den virtuellen Raum verlagert wurden (CiE, CSR) oder die in letzter Minute abgesagt wurden, als die Tagungsbände schon existierten (LATA, DLT). Außerdem gab es Ankündigungen zur räumlichen oder zeitlichen Verlegung von Tagungen (WATA, ECMC, ICGI, Automata, Theorietag).

2019-4: Der vierte Rundbrief im Jahr 2019 enthielt eine Stellenanzeige, drei Konferenzberichte (DLT, CIAA und NCMA) sowie Tagungsankündigungen.

2019-3: Der dritte Rundbrief im Jahr 2019 enthielt wieder eine Personalie (Glückwunsch an Florin Manea zur Professur in Göttingen), Konferenzberichte (DCFS, FCT, MFCS, FSMNLP und Theorietag), eine Vorschau auf den formalsprachlichen Wiener Sommer 2020 und weitere Tagungsankündigungen.

2019-2: Der zweite Rundbrief des Jahres 2019 enthielt einen Glückwunsch an Markus Schmid zur erfolgreichen Projekteinwerbung,  Konferenzberichte sowie einige Tagungsankündigungen, darunter einen Verweis auf den nächsten Theorietag.

2019-1: Der erste Rundbrief des Jahres 2019 enthielt neben zwei Stellenausschreibungen auch drei Konferenzberichte sowie einige Tagungsankündigungen.

2018-3: Im dritten Rundbrief im Jahr 2018 berichteten wir von der NCMA im August in Košice sowie dem Theorietag im September in Lutherstadt Wittenberg inklusive der Fachgruppenleitungswahl, stellten die aktuell gewählten Mitglieder eben dieser Fachgruppenleitung vor, erwähnten berufliche Neuigkeiten über Georg Zetzsche, der zum 1. November an das Max-Planck-Institut für Software-Systeme in Kaiserslautern gegangen ist, veröffentlichten zwei Stellenangebote, gaben eine Vorschau auf Konferenzen und kündigten ein DFG-Projekt und einen damit verbundenen Workshop in Trier an.

2018-2: Wir wiesen auf zwei noch zu besetzende Doktorandenstellen in einem Graduiertenkolleg hin und gaben wieder Ausblicke auf einige Konferenzen. Darunter befanden sich die NCMA, die STACS und der Theorietag, alles Tagungen mit besonderer Beziehung zu unserer Fachgruppe. Wir riefen außerdem zum Kandidieren bei der nächsten Fachgruppenleitungswahl auf.

2018-1: Im ersten Rundbrief des Jahres 2018 haben wir über Personalia berichtet, auf Stellenausschreibungen hingewiesen, auf den zwischen zeitlich erschienenen Bericht zum Lehre-Workshop vom letzten Theorietag verwiesen, Informationen zum nächsten Theorietag (inklusive der bevorstehenden Wahlen der Fachgruppenleitung) gegeben, von der vergangenen STACS berichtet und die kommende NCMA sowie weitere Konferenzen in diesem Jahr angekündigt.

2017-3: Im dritten Rundbrief des Jahres 2017 ehrten wir mehrere Mitglieder unserer Fachgruppe anlässlich ihrer Geburtstage, darunter einige, die sie viele Jahre lang geleitet haben. Wir berichteten wieder von einigen Konferenzen, insbesondere vom Theorietag. Außerdem berichteten wir vom DFG-Graduiertenkolleg Quantitative Logiken und Automaten(Universitäten Dresden und Leipzig) und machten Sie auf eine Ausschreibung einer Doktorandenstelle dort aufmerksam. Weitere Doktoranden wurden von der TIB in Hannover gesucht. Schließlich listeten wir auch einige Konferenzen mit nahenden Einreichungsterminen auf.

2017-2: Im zweiten Rundbrief des Jahres 2017 gab es unter der Rubrik "Personalia" Neuigkeiten zu einem Mitglied der Fachgruppe: Sebastian Maneth ist seit 1. Mai an der Universität Bremen als Informatik-Professor tätig. Außerdem gaben wir neue Informationen zum diesjährigen Theorietag, blickten auf die DCFS zurück und die STACS voraus und berichteten über ein Forschungsprojekt.

2017-1: Im ersten Rundbrief des Jahres 2017 gab es unter der Rubrik "Personalia" Neuigkeiten zu einem Mitglied der Fachgruppenleitung: Dominik Freydenberger hatte am 1. Februar 2017 eine Stelle als Lecturer an der Universität in Loughborough im Vereinigten Königreich angetreten. Außerdem gingen wir auf den nächsten Theorietag und bevorstehende formalsprachlich relevante Tagungen mit nahem Einreichungstermin ein. Es gab auch wieder eine Stellenanzeige.

2016-4: Im vierten Rundbrief des Jahres 2016 veröffentlichten wir zum ersten Mal in einem Rundbrief Stellenanzeigen, nämlich für zwei Doktorandenstellen in Umeå (Schweden). Außerdem gab es unter der Rubrik "Personalia" Neuigkeiten zu einem Mitglied der Fachgruppenleitung: Andreas Maletti war zum 1. Oktober 2016 auf eine Professur an der Universität Leipzig berufen worden. Außerdem berichteten wir wieder über zurückliegende und bevorstehende formalsprachlich relevante Tagungen.

2016-3: In unserem dritten Rundbrief im Jahr 2016 berichteten wir nach einem Nachruf auf Zoltán Ésik über die Weiterführung der Zeitschrift "Journal of Automata, Languages and Combinatorics" (JALC) sowie über bevorstehende und zurückliegende formalsprachlich relevante Tagungen.

2016-2: Wir berichteten wieder über formalsprachlich relevante Zeitschriften und Tagungen und gaben einen Ausblick auf die ICALP im Juli in Rom, die NCMA im August in Debrecen und den Theorietag im Oktober in Neumünster. Außerdem starteten wir mit einer neuen Rubrik Personalia, in der wir zwei Menschen anlässlich ihres 60. Geburtstages würdigten, die die Arbeit der Fachgruppe über die letzten beiden Jahrzehnte mitgeprägt haben: Rudi Freund und Manfred Droste.

2016-1: In der zweiten Ausgabe von "AutoUFoS" berichteten wir über unseren neuen Webauftritt, erinnerten an einige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr und machten auf zufünftige Tagungen sowie Zeitschriften auf unserem Gebiet aufmerksam.

2015-1: In der ersten Ausgabe von "AutoUFoS" berichteten wir über den Theorietag 2015 in Speyer inklusive Fachgruppensitzung und Wahl des Leitungsgremiums, stellten die gewählten Mitglieder vor, präsentierten unser neues Logo und sprachen verschiedene andere Themen an.